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Yoga für Schwangere
Kursleitung: Stefanie Hörig

In der Stunde soll Gelegenheit sein, durch Wahrnehmung und Achtsamkeit für den Körper und den Atem zur Ruhe zu kommen und Zeit für sich und mit dem Kind zu finden

den      Körper       bewegen und entspannen

den      Atem          spüren und bewusst führen

den      Geist         sammeln und beruhigen

Sie können ab der 14. Schwangerschaftswoche am Yoga-Kurs teilnehmen und sind bis zur Geburt herzlich willkommen.
Die Kurse sind fortlaufend, Sie können jederzeit einsteigen, wenn ein Platz frei ist. Eine Anmeldung und ein vorheriges telefonisches Gespräch sind mir jedoch wichtig.

Jede Yoga-Stunde setzt sich zusammen aus Körperübungen (âsana), Atemübungen (prânâyâma) und Entspannungsübungen im Liegen oder Sitzen (Körpermeditation).

Die Bewegungen sind sanft und fließend. Sie erhalten und verbessern die Beweglichkeit und die Kraft des ganzen Körpers, stärken besonders den Rücken, so dass eventuellen Schwangerschaftsbeschwerden vorgebeugt wird. Die Abläufe werden auf die einzelne Schwangere abgestimmt, jede Frau kann mit üben, unabhängig von den individuellen Gegebenheiten und Möglichkeiten, auch unabhängig von der jeweiligen Schwanger- schaftswoche.

 
 
Der Atem ist ein wichtiges Mittel, um zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu gelangen. Für Sie als schwangere Frau hat der Atem noch eine darüber hinausgehende Bedeutung: er kann bei der Geburt sehr hilfreich und unterstützend sein.
Die Yoga-Übungen werden in Verbindung mit dem Atem geübt, so dass Sie ihren eigenen Rhythmus finden können und mit Ihrem eigenen Atem vertrauter werden. Besondere Atemübungen, in denen Sie lernen, den Atem in den Bauch strömen zu lassen, auf einen Ton oder eine Silbe aus zu atmen, auch Atemtechniken, unterstützen den Umgang mit dem Atem. Er wird bewußter erlebt und vertieft.
In der besonderen Situation der Geburt kann er benutzt werden und Sie können aktiv auf den Geburtsverlauf wirken. Immer wieder berichten die Frauen nach der Entbindung davon, wie sehr der Atem ihnen bei der Geburtsarbeit geholfen hat und wie unterstützend insbesondere das Tönen war.

Mit den Entspannungsübungen lernen Sie, wie Sie sich sowohl im Alltag als auch bei der Geburt erholen können und wieder Kraft schöpfen können. Die Körperwahrnehmung wird gefördert, so dass Sie mit den Veränderungen, die in der Schwangerschaft auftreten, bewußter umgehen können.
Jede Yogastunde möchte die Möglichkeit bieten, Zeit für sich selbst und mit dem ungeborenen Kind bewußt und aufmerksam zu verbringen.

www.yoga-vedic-chanting.de

 


Betreuung rund um Schwanger-schaft, Geburt und Stillzeit